Evaluation und Akkreditierung

Akkreditierungsagenturen haben in der Bundesrepublik die Aufgabe, die Qualität von Studium und Lehre zu sichern. Orientierung sind dabei Vorgaben des Akkreditierungsrats, der Kultusministerkonferenz und der internationale Standard. Gerade neue Studienangebote wie das der BGBA werden gründlich überprüft.
ZEvA Logo

Mit Datum vom 12. Juni 2012 informierte die Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur (ZevA) die BGBA über die erfolgreiche Akkreditierung ihrer beiden Studiengänge Produktgestaltung und Designmanagement. Damit ist das duale Studienangebot, das sowohl zu dem akademischen Bachelor-Abschluss, als auch zu einem Berufsabschluss führt, offiziell geprüft und genehmigt.

Der erfolgreichen Akkreditierung vorangegangen war ein komplexes Antrags- und Prüfverfahren. In umfangreichen Unterlagen waren Konzept und Ziel der geplanten dualen Studiengänge darzulegen. Besonders aufmerksam wurde auf ZEvA-Seite das duale Angebot der BGBA geprüft, stellt es doch für Design-Studiengänge ein Novum dar. Dabei ging es um die Praxisorientierung in Verbindung mit der geforderten wissenschaftlichen Qualität. Beides soll – so der Anspruch des innovativen Studienkonzepts – Absolventen eine erfolgreiche berufliche Zukunft in der dynamisch wachsenden Kreativwirtschaft sichern. Im Rahmen der Vor-Ort-Begehung verschaffte sich eine Gutachtergruppe zudem einen persönlichen Eindruck von der neu gegründeten Berufsakademie. Dabei überzeugte in allen Punkten die hervorragende Ausstattung der Staatlichen Zeichenakademie, die das BGBA-Studienzentrum Design darstellt.

Nach der Akkreditierung der beiden dualen Studiengänge wurde der Antrag der BGBA auf staatliche Anerkennung nach dem Berufsakademiegesetz mit Schreiben des hessische Ministeriums für Wissenschaft und Kunst vom 8. August 2012 ebenfalls positiv beschieden. Damit ist die BGBA berechtigt, offiziell die Bezeichnung „Berufsakademie“ zu führen.

Bewerbungsschluss für WS 2018

Designmanagement und Produktgestaltung
15.02.2018

Innovationsmanagement
31.03.2018

Ihre BGBA-Ansprechpartner:

Simon Hohmann2

Prof. Nicole Simon
Akademieleiterin

Elke Hohmann
Geschäftsführerin

„Duale Studiengänge in Produktgestaltung, Designmanagement und Innovationsmanagement – das gibt es nur in Hanau. Hier haben Sie die Chance, doppelt zu punkten: mit Berufsausbildung und Bachelor-Examen. Wir beraten Sie gerne!“

Studierendensekretariat
Tel. 06181 – 6764640

Mail
studierendensekretariat@bg-ba.de

E-Mail

Termine Mappenberatungen (donnerstags):
25.01.18 um 15:00 Uhr
22.02.18 um 14:00 Uhr
29.03.18 um 14:00 Uhr

Eignungsfestellung - Hinweise zur Mappe

Sie können den Newsletter per E-Mail abonnieren oder herunterladen

Newsletter

ZEvA Logo


Akkreditiert durch

Logo Duales Studium Hessen

Duales Studium Hessen -
Partner im Qualitätsnetzwerk

Hessenloewe Hmwvl Esf Logo

Gefördert aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung und der Europäischen Union – Europäischer Sozialfonds