Mit attraktiver Mappe zum dualen Studienplatz im Design

BGBA-Lehrende geben Tipps für Mappengestaltung

N. Simon bei der Mappenberatung
Akademieleiterin Prof. Nicole Simon gibt Tipps für die Mappengestaltung

27.11.2013
Wer wissen will, wie die Hürde „Mappe“ auf dem Weg zum dualen Studienplatz mit Erfolg zu nehmen ist, kann sich ab sofort bei der BGBA beraten lassen. Wertvolle Tipps und Empfehlungen geben Prof. Nicole Simon, Akademieleiterin, und Benjamin Pfister, Studiengangsleiter. In 2014 sind monatliche Termine geplant. Eine erste Mappenberatung fand jetzt bereits statt.

Was gehört in meine Mappe? Wie dokumentiere ich digitale Arbeiten? Und wie schaffe ich ein interessantes Thema, das meine Arbeiten verbindet? Fragen dieser Art stellen immer wieder Interessenten, die sich um einen dualen Studienplatz bei der BGBA bewerben. Antworten finden sich auf der BGBA-Website.

Noch hilfreicher aber sind Hinweise von Lehrenden im persönlichen Gespräch. Dies zeigte auch der Termin Mappenberatung am 13. November. Rund eineinhalb Stunden drehte sich alles um die optimale Mappe, um Formate, Aufbau, gestalterische Techniken, thematische Struktur und vieles andere mehr. „Gut angelegte Zeit“, wie Akademieleiterin Prof. Nicole Simon befindet: „Es lohnt sich, individuell zu beraten“, so ihr Fazit . „Einige Bewerber kommen bereits mit gut durchdachten Mappen, aber andere können noch jede Menge verbessern.“ Und wo konkret anzusetzen ist, zeigt sich am besten anhand der eigenen Arbeiten. Studieninteressenten, die sich für einen der nächsten Termine anmelden, sollten unbedingt ihre Mappen mitbringen. Darauf weist auch Studiengangsleiter Benjamin Pfister hin: „Der Lernerfolg ist einfach am größten, wenn man gemeinsam eigene Arbeiten oder die anderer Bewerber durchspricht.“
Hand und Notizbuch
Gut notiert ist halb umgesetzt: Die Teilnehmer der Mappenberatung hielten wichtige Ergebnisse fest.








Fotos: BGBA, Maria Brasch

Die nächsten Termine Mappenberatung sind geplant am 12.03., 16.04. und 07.05.2014, jeweils um 14 Uhr.

Hier geht es zur Eignungsfeststellung

Interessenten sollten sich auch den 8. Februar 2014 vormerken. Am gemeinsamen Infotag von BGBA und Zeichenakademie steht die Mappenberatung ebenfalls auf dem Programm.

Bewerbungsschluss für WS 2018

Designmanagement und Produktgestaltung
15.02.2018

Innovationsmanagement
31.03.2018

Ihre BGBA-Ansprechpartner:

Simon Hohmann2

Prof. Nicole Simon
Akademieleiterin

Elke Hohmann
Geschäftsführerin

„Duale Studiengänge in Produktgestaltung, Designmanagement und Innovationsmanagement – das gibt es nur in Hanau. Hier haben Sie die Chance, doppelt zu punkten: mit Berufsausbildung und Bachelor-Examen. Wir beraten Sie gerne!“

Studierendensekretariat
Tel. 06181 – 6764640

Mail
studierendensekretariat@bg-ba.de

E-Mail

Termine Mappenberatungen (donnerstags):
25.01.18 um 15:00 Uhr
22.02.18 um 14:00 Uhr
29.03.18 um 14:00 Uhr

Eignungsfestellung - Hinweise zur Mappe

Sie können den Newsletter per E-Mail abonnieren oder herunterladen

Newsletter

ZEvA Logo


Akkreditiert durch

Logo Duales Studium Hessen

Duales Studium Hessen -
Partner im Qualitätsnetzwerk

Hessenloewe Hmwvl Esf Logo

Gefördert aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung und der Europäischen Union – Europäischer Sozialfonds