Innovation und Change Management

Die Welt, wie wir sie viele Jahre betrachten konnten, hat sich gerade in den letzten Jahren in einer Dynamik entwickelt, die zahlreiche Geschäftsmodelle gefährdet oder schon hat überflüssig werden lassen. Oft wird in diesem Zusammenhang Charles Darwin zitiert, welcher der Spezies das Überleben zutraut, die sich dem Wandel am besten anpassen kann. Zu oft wird das mit dem Begriff „„Panta Rhei“ verwechselt – „alles ist im Fluss“, wir können uns jederzeit anpassen.

Um eines vorwegzunehmen, wenn in einem Unternehmen alles im Fluss ist und daher keine Stabilität besteht, wird diese Firma kein Geld verdienen. Die Kunst besteht also darin, aus gefestigten Strukturen – zwingend erforderlich für ein wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen- in einen Zustand des Übergangs zu gelangen, um sich den neuen Umfeldbedingungen anpassen zu können. Natürlich geht die Leistung, der „Output“ des Unternehmens, zunächst zurück, da neue Prozesse erst wieder gelernt, geübt und verinnerlicht werden müssen. Im Anschluss werden diese neuen Prozesse/Strukturen dann institutionalisiert, um die oben angesprochene Stabilität wieder zu erlangen, als Vorrausetzung für eine „neue“ Effektivität und Effizienz. Da Menschen ein Grundbedürfnis nach Sicherheit und Stabilität haben, ist natürlich gerade dieser Übergangsprozess eine für den Betrieb gefährliche Phase. Ein gewisser Widerstand gegen jegliche Veränderungen lässt sich also kaum vermeiden. Das Ziel kann es nur sein, diesen Widerstand zu akzeptieren, ihn zu begleiten und so den temporären Leistungsverlust in Grenzen zu halten.

So beschäftigt sich gerade der Studiengang Innovationsmanagement & Marketing mit der Analyse der unternehmerischen Umfeld-Situationen, der Entwicklung erfolgreicher „Change Strategien“ bis hin zur Umsetzung der einzelnen Schritte. „Erst die gelungene Umsetzung von Veränderungsprozessen lassen eine Innovation erfolgreich und damit ökonomisch sinnvoll werden“, sagt Studiengangsleiter Prof. Andreas Brettschneider, der sich im Rahmen von Forschung und Lehre besonders mit Change-Strategien befasst.

Anpassungsfähig wie ein Chamäleon (Bildnachweis: shutterstock_777835606)