Industriekaufmann/-frau

Ausbildungsintegriertes duales Studium Innovationsmanagement und Marketing B.A. + Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau

An der Brüder Grimm Berufsakademie Hanau können Sie die Ausbildung zum/r staatlich anerkannten Industriekaufmann/-frau mit dem Studiengang Innovationsmanagement und Marketing B.A. im Rahmen eines dualen Studiums kombinieren.

Nach 3,5 Jahren an der BGBA Hanau sind Sie mit dem Studium und der Ausbildung fertig und können sich nach erfolgreich abgelegten Abschlussprüfungen (Bachelor-Thesis + IHK-Abschlussprüfung) über gleich zwei Abschlüsse freuen: den international anerkannten Bachelor of Arts und den IHK-Abschluss als Industriekaufmann bzw. Industriekauffrau. Dank Doppelqualifikation sind Sie eine qualifizierte Fachkraft auf dem Arbeitsmarkt, was Ihnen sowohl viele Auswahlmöglichkeiten in kaufmännischen Berufen als auch einen guten Einstieg in den Beruf als Innovationsmanager*in ermöglicht.

Erfahren Sie hier mehr zur Ausbildung von Industriekaufleuten, zu den kaufmännischen Ausbildungspartnern und dem angeschlossenen Studium an der BGBA Hanau. Weitere Informationen zum Studium Innovationsmanagement und Marketing erhalten Sie auf der Seite des Studiengangs.

Beratung & Kontakt

Fon +49 (0) 6181/6764640
studierendensekretariat@bg-ba.de

Brüder Grimm Berufsakademie Hanau
Studierendensekretariat

Akademiestraße 52

Ausbildung zum Industriekaufmann & zur Industriekauffrau

Der Beruf Industriekaufmann oder Industriekauffrau ist ein bundesweit anerkannter Beruf und einer der beliebtesten kaufmännischen Ausbildungsberufe.

Während Ihrer Industriekaufmann- bzw. Industriekauffrau-Ausbildung durchlaufen Sie verschiedene kaufmännische Bereiche Ihres ausbildenden Unternehmens und erhalten so einen gesamtheitlichen Überblick über das unternehmerische Geschehen in Ihrem Ausbildungsbetrieb. Sie lernen die Unternehmensstrukturen und marktorientierten Geschäftsprozesse der verschiedenen Abteilungen kennen und erwerben in Ihrem Ausbildungsbetrieb sowohl betriebswirtschaftliche als auch organisatorische Kenntnisse. Zu den Aufgaben von Industriekaufleuten gehören Tätigkeiten in unterschiedlichen kaufmännischen Bereichen. Deshalb durchlaufen Sie je nach Unternehmen die Fachrichtungen Vertrieb und Marketing, Personalabteilung, Produktentwicklung, Produktion, Logistik und Finanzen / Rechnungswesen. So lernen Sie bereits während Ihrer Ausbildung Bereiche kennen, in denen Sie nach Abschluss Ihrer Ausbildung möglicherweise weiterhin arbeiten werden.

Aufgrund Ihrer ganzheitlichen kaufmännischen Ausbildung als Industriekaufmann oder Industriekauffrau haben Sie oft eine Schnittstellenfunktion und erfüllen Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen und kaufmännischen Abteilungen eines Unternehmens. Deshalb sind für angehende Industriekaufleute gute kommunikative Fähigkeiten im Umgang mit Kunden*innen, Kollegen*innen und Lieferanten*innen wichtig. Inhalte der Ausbildung sind u. a. Marketing und Vertriebsstrategien, Arbeitsabläufe, Beschaffung, Leistungserstellung und Rechnungswesen, Personalwesen sowie die Koordination von Unternehmensstrukturen und Prozessen. Die theoretischen Grundlagen zur Ergänzung der praxisbezogenen Aufgaben erhalten Sie in Ihrem dualen Studium an der BGBA Hanau.

Weitere Informationen zur Ausbildung und zum Ausbildungsberuf Industriekaufmann / Industriekauffrau finden Sie auf der Informationsseite der Arbeitsagentur.

Die Ausbildungsbetriebe

Die BGBA Hanau hat zahlreiche renommierte Unternehmen unter ihren Praxispartnern, die dualen Studenten und Studentinnen der BGBA Hanau neben dem dualen Studium eine Ausbildung zum Industriekaufmann oder zur Industriekauffrau ermöglichen. Sie können die Ausbildung aber auch in einem Unternehmen Ihrer Wahl absolvieren – deutschlandweit.

Bewerben Sie sich bei den von Ihnen bevorzugten Unternehmen und sprechen diese in Ihrer Bewerbung aktiv auf Ihren Wunsch an, das duale Studium Innovationsmanagement und Marketing an der BGBA Hanau zu absolvieren. Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz. Wenn Sie uns Ihre Wunschunternehmen nennen, nehmen wir mit diesen Kontakt auf.