Bachelor Thesis - Hannah Fischer

Nachhaltigkeit als Zukunftsaufgabe von Designagenturen

Das Thema Nachhaltigkeit hat längst Einzug in alle Lebensbereiche gefunden und stellt auch Unternehmen zunehmend vor die Herausforderung, ihrer Verantwortung im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung nachzukommen.

Mit dem Fokus auf der strategischen Aufgabe des Designmanagements widmet sich die Bachelor Thesis der Frage, wie sich Nachhaltigkeit ganzheitlich in den Arbeitsprozessen von Designagenturen verankern lässt.

Das entwickelte Framework zeigt einen methodischen Weg auf, um das Thema Nachhaltigkeit auf struktureller, strategischer und operativer Ebene in einem ständigen Verbesserungsprozess in die Arbeitsprozesse von Designagenturen implementieren zu können.

Dabei wird das Nachhaltigkeitsmanagement als Querschnittsaufgabe des strategischen Designmanagements entwickelt. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass das ein Unternehmen seiner Verantwortung in Bezug auf Nachhaltigkeit schrittweise nachkommt und im gesamten Unternehmen Nachhaltigkeitswerte sowie -praktiken in den Arbeitsprozessen und im Agenturalltag etabliert und dadurch die Nachhaltigkeitsperformance zunehmend verbessert.

Damit kommt das Unternehmen nicht nur den wachsenden gesellschaftlichen und politischen Forderungen nach mehr Nachhaltigkeit nach, sondern es schafft auch Raum, durch Nachhaltigkeit neue Märkte zu erschließen und Innovationen zu fördern.

 

Hanna Fischer
Studium Designmanagement 
Ausbildung Mediengestaltung
bei Atelier Markgraph

Instagram:
@hannamade.design
@ateliermarkgraph

LinkedIn:
Hannah Fischer
Atelier Markgraph