Jahrgang 2018

Designmanagement

• Peer Arndt
    Thema: Welche Innovationstreiber verändern die Schuhindustrie?
    Erstbetreuung: Prof. Ariane Schwarz, Zweitbetreuung: Torben Schütz (Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie e.V.)
  • Frederike Fröhlich
    Thema: Designmanagement als Werkzeug zur Konzeptentwicklung einer Kampagne um degradierte Böden in der Landwirtschaft zurück zu gewinnen
    Erstbetreuung: Prof. Martin Krämer, Zweitbetreuung: Oliver Hanschke (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH)
  • Sophia Isabella Münstermann
    Thema: Essen als Erlebnis - Zukunftsvision
    Erstbetreuung: Prof. Ariane Schwarz, Zweitbetreuung: Onno Faller (Stiftung Hessischer Jägerhof)
  • Daniel Marcel Pfeifer
    Thema: Digitalisierung des Einzelhandels - Herausforderungen und Chancen für das traditionelle Spielwarengeschäft
    Erstbetreuung: Prof. Ariane Schwarz, Zweitbetreuung: Nicole Bagci (Ophirum GmbH)
  • Katharina von Kullwitz
    Thema: Schönheit, Hässlichkeit & Kitsch - eine semantische Studie
    Erstbetreuung: Prof. Martin Krämer, Zweitbetreuung: Katharina Völk (Stadt Hanau, Leitung 4.35 Städtische Museen Hanau / Bildung und Vermittlung)

Produktgestaltung

• Müjgan Akbas
    Thema: Design & Erziehung – Wie kann Design die Erziehung positiv beeinflussen?
    Erstbetreuung: Prof. Martin Krämer, Zweitbetreuung: Astrid Weiermann (Hanau Kindertagesbetreuung - Eigenbetrieb der Stadt Hanau)
  • Nina Saskia Borlinghaus
    Thema: Kletterwände der Zukunft - Funktionale und gestalterische Anforderungen an künstliche Kletteranlagen zur Optimierung des Routesettings
    Erstbetreuung: Prof. Martin Krämer, Zweitbetreuung: Elias Hitthaler (Deutscher Alpenverein)
  • Annika Sandra Erb
    Thema: Souvenir - Wie aus Objekten Erinnerungsstücke werden
    Erstbetreuung: Prof. Ariane Schwarz, Zweitbetreuung: Dr. phil. Bruno-Wilhelm Thiele (Staatliche Zeichenakademie Hanau)
  • Cosima Gröne
    Thema: Angsträume - Und wie Design mitwirken kann
    Erstbetreuung: Prof. Martin Krämer, Zweitbetreuung: Michael Englert (Qurban)
  • Johanna Maja Guber
    Thema: Momente bewusst wahrnehmen - Können durch den Einsatz von Sinneseindrücken, Momente des bewussten Wahrnehmens entstehen, die einen analogen Ausgleich in der digitalisierten Welt schaffen?
    Erstbetreuung: Prof. Ariane Schwarz, Zweitbetreuung: Kai Linke (Studio Kai Linke)
  • Anna Franziska Kamenjarin
    Thema: Vandalismus - Fundalismus
    Erstbetreuung: Prof. Martin Krämer, Zweitbetreuung: Stephan Ott (IfDRA - Institute for Design Research and Appliance)
  • Sven Christoph Sebastian König
    Thema: Menschenfreundlichere Städte - Konzept Hanauer Arkaden
    Erstbetreuung: Prof. Ariane Schwarz, Zweitbetreuung: Doris Krüger-Röth (Stadt- und Regionalentwicklung)
  • Klara Leonie Lohse
    Thema: Wie Design die Integration von Menschen mit Fluchterfahrung unterstützen kann
    Erstbetreuung: Prof. Ariane Schwarz, Zweitbetreuung: Ramona Lange (jumpp - Frauenbetriebe e.V.)
  • Mika Maria Meinck
    Thema: Faszination des Flüchtigen
    Erstbetreuung: Prof. Martin Krämer, Zweitbetreuung: Richard Köhler (Galerie Zement)
  • Anna Sophie Oehlschlägel