Duales Studium Produktgestaltung

Ausbildungsintegriert studieren an der BGBA

In Ihrem ausbildungsintegrierten dualen Studium ist eine vollumfängliche Ausbildung integriert. Ihren Ausbildungsberuf können Sie entsprechend Ihrer Interessen und Fähigkeiten wählen. Beim Studiengang Produktgestaltung stehen Ihnen diese zur Auswahl:

Staatlich geprüfte*r Metallbildner*in
Staatlich geprüfte*r Goldschmied*in
Staatlich geprüfte*r Holzbildhauer*in
Staatlich geprüfte*r Elfenbeinschnitzer*in

Ausführliche Beschreibungen zu den Ausbildungsberufen erhalten Sie auf der jeweiligen Seite des Ausbildungsberufs.

Ansprechpartner:
Prof. Martin Krämer
Professor an der Brüder Grimm Berufsakademie Hanau

Fon +49 (0) 6181/6764640
studierendensekretariat@bg-ba.de

Ausbildungsberuf Goldschmied*in & Metallbildner*in

Kombination Ihrer Kompetenzen

Staatlich geprüfte*r Metallbildner*in: Aneignen verschiedener Techniken zur Metallbearbeitung zur Anfertigung von Möbeln, Leuchten und Accessoires aus Metall und anderen Werkstoffen wie Kunststoff, Textilien, Holz oder Glas.

Staatlich geprüfte*r Goldschmied*in: Aneignen verschiedener Techniken zur Metallbearbeitung zur Anfertigung von Schmuck.

Diplomierte Designer*innen und Handwerksmeister*innen leiten Sie in Ihrer Ausbildung zum/zur Metallbildner*in oder Goldschmied*in durch die Anfertigung gestalterisch-handwerklicher Entwürfe, die Sie im Anschluss unter Berücksichtigung des Materials und der Fertigungstechnik eigenständig umsetzen. Das Studium vermittelt Ihnen die dazu erforderlichen Methoden und das Know-how, um die Bereiche Konzeption, Planung, Steuerung und Umsetzung komplexer Kreativprojekte erfolgreich zu meistern. Dabei sind die Inhalte von Ausbildung und Studium so miteinander verzahnt, dass Sie nach Ihrem Abschluss sowohl im handwerklichen Bereich – beispielsweise als selbständige*r Unternehmer*in – als auch im kreativen Bereich des Designs, angestellt oder selbständig, Fuß fassen können.

Studien- und Ausbildungsort

Studierende, die sich für die Ausbildung Goldschmied*in oder Metallbildner*in entscheiden, absolvieren diese an der Staatlichen Zeichenakademie (ZA). Somit findet das akademische Studium als auch die praktische Ausbildung in Hanau am gleichen Standort statt.

Das Gebäude der Staatlichen Zeichenakademie Hanau (ZA) ist Standort der Brüder Grimm Berufsakademie Hanau (Akademiestraße 52, 63450 Hanau). Gleichzeitig ist der Praxispartner eine der ältesten und renommierten Ausbildungseinrichtungen für das Goldschmiedehandwerk Europas.

Wenn Sie bereits eigenständig einen Ausbildungsbetrieb für Ihren gewählten Ausbildungsberuf gefunden haben, teilen Sie uns das bitte vorab mit.

Zum Kontakt >

Ausbildungsberuf Holzbildhauer*in & Elfenbeinschnitzer*in

Verknüpfung Ihrer Qualifikationen

Staatlich geprüfte*r Holzbildhauer*in: Fertigung von Möbeln aus Holz, Restaurierung von wertvollen Objekten wie Holzskulpturen oder Schnitzarbeiten.

Staatlich geprüfte*r Elfenbeinschnitzer*in: Fertigung von Objekten aus verschiedenen Materialien, darunter Knochen, Horn, Bernstein, Kunststoff und diverse Edelhölzer.

In Ihrer Ausbildung zum/zur Holzbildhauer*in oder Elfenbeinschnitzer*in werden Sie von Lehrenden aus der Praxis angelernt und während der gesamten Ausbildungszeit betreut. Die Kombination aus Kreativität und Handwerk der beiden Ausbildungsberufe erfordert ein hohes Maß an Geschick bei der Anfertigung von Entwurfszeichnungen und Modellen, dem Erlernen der verschiedenen Bearbeitungsmethoden sowie dem Umgang mit den Werkzeugen. Das eigenständige Formen von Objekten aus diversen Materialien ist das Ziel Ihrer Praxiszeit. Das Studium ergänzt Ihre praktischen Erfahrungen mit dem erforderlichen Fachwissen. Nach Ihrem dualen Studium können Sie dank der optimalen Kombination aus Theorie und Praxis einerseits in handwerkliche und andererseits in kreative Berufe einsteigen.

Studien- und Ausbildungsort

Studierende, die sich für die Ausbildung Holzbildhauer*in oder Elfenbeinschnitzer*in entschieden haben, werden vom vollschulischen Ausbildungsbetrieb, der Berufsfachschule für das Holz und Elfenbein verarbeitende Handwerk im Beruflichen Schulzentrum des Odenwaldkreises (BSO) in Michelstadt ausgebildet.

Das akademische Studium findet am Standort der Brüder Grimm Berufsakademie Hanau (Akademiestraße 52, 63450 Hanau) statt. Dieser befindet sich in dem Gebäude der Staatlichen Zeichenakademie (ZA) in Hanau.