Elfenbeinschnitzer*in

Duales Studium: Produktgestaltung B.A. +
Ausbildungsberuf: Elfenbeinschnitzer*in

An der Brüder Grimm Berufsakademie Hanau können Sie die Ausbildung zum/r Staatlich anerkannten Elfenbeinschnitzer*in mit dem Studiengang Produktgestaltung B.A. kombinieren.

Erfahren Sie hier mehr zur Ausbildung, zum Ausbildungspartner und dem angeschlossenem Studium.

Beratung & Kontakt

Fon +49 (0) 6181/6764640
studierendensekretariat@bg-ba.de

Brüder Grimm Berufsakademie Hanau
Studierendensekretariat

Akademiestraße 52

Ausbildung zum/r Elfenbeinschnitzer*in (Drechsler*in)

Wie aus unförmigen, jahrtausendealten Stücken Mammutstoßzahn kleine Kunstwerke werden können, lernen Auszubildende, die sich für den Beruf des/der Elfenbeinschnitzers*in entschieden haben. Neben der Bearbeitung des wertvollen Mammmutelfenbeins, des „weißen Goldes“ aus den Permafrostböden Sibiriens, werden noch eine Vielzahl weiterer, ebenso spannender Materialien bearbeitet. Dazu gehören Knochen (Bein genannt), Taguanuss, Horn und Geweih, aber auch Bernstein, Kunststoff und verschiedene Edelhölzer.

Der Beruf des/der Elfenbeinschnitzers*in vereint handwerkliches Geschick und Kreativität gleichermaßen. Aus den Materialrohlingen werden unter anderem dreidimensionale menschliche Skulpturen oder Tierfiguren, Reliefe, Schmuckteile, Zierteile für Möbel und andere plastische Kunstobjekte gefertigt. Die Aufarbeitung historischer Elfenbeinarbeiten gehört ebenfalls zum Aufgabengebiet. Bei der Entwicklung und Gestaltung eigener Objekte ist hier ein besonderer Materialbezug gefragt: Form und Materialbeschaffenheit müssen in der Entwurfserstellung berücksichtigt werden und lassen so einzigartige Unikate entstehen.

Unabhängig vom Material werden die verschiedenen Werkstoffe mit den gleichen Techniken bearbeitet, um Form und Motiv entstehen zu lassen: Sie werden mit dem Handstück gefräst, mit Schabern und Sticheln bearbeitet, gefeilt, geschliffen und abschließend poliert, sodass eine glatte, oft hochglänzende Oberfläche entsteht.

Jetzt bewerben!

Sichern Sie sich Ihren Studienplatz für 2023.

Ihr Ausbildungsbetrieb – Das Berufliche Schulzentrum Odenwaldkreis (BSO)

Am Beruflichen Schulzentrum Odenwaldkreis werden ca. 2.000 Schülerinnen und Schüler bzw. Studierende in 10 verschiedenen Schulformen und in 38 Ausbildungsberufen unterrichtet.

Das Kollegium des BSO umfasst um die 135 Lehrkräfte mit dem Lehramt an Beruflichen Schulen, dem Lehramt an Gymnasien sowie Lehrkräfte im Fachpraxisbereich.

Neben den allgemeinen Schulabschlüssen vom Hauptschulabschluss bis zur Allgemeinen Hochschulreife besteht hier ein breit gefächertes Angebot von der Berufsvorbereitung über die Erstausbildung bis hin zur beruflichen Weiterbildung. Schülerinnen und Schülern als auch Studierenden wird hier ein leistungsorientiertes Lehr- und Lernangebot, individuelle Unterstützung und Begleitung angeboten.

Das Berufliche Schulzentrum Odenwaldkreis pflegt einen ständigen Dialog und eine enge Zusammenarbeit mit regionalen Partnern. Dazu gehören Ausbildungsbetriebe der Region, die Industrievereinigung Odenwald (IVO), die Handwerkskammer und Industrie- und Handwerkskammer, der Unternehmerverband und die umliegenden Hochschulen und Universitäten. Durch diese Kooperationen eröffnet das BSO Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden zahlreiche Perspektiven und macht sie für berufliche und gesellschaftliche Anforderungen der Zukunft fit.

Die Absolventinnen und Absolventen werden mit  besonderen Angeboten auf das Leben und Arbeiten in Europa und einer globalisierten Welt vorbereitet. Dazu gehören Austausch und Auslandspraktika sowie das Erlernen von verschiedenen Sprachen. Daher ist das BSO eine von 27 anerkannten Europaschulen des Landes Hessen.

Es ist ein Teil der schulischen Philosophie, sich nach den Maßstäben „der realen Welt“ messen und zertifizieren zu lassen. Aus diesem Grund stellt sich das BSO jährlich den Akkreditierungs- und Zertifizierungsprozessen und sind nach Norm ISO EN DIN 29990 und im Bereich Sozialwesen nach AZAV zertifiziert.

An der Berufsfachschule für das Holz und Elfenbein verarbeitende Handwerk werden unter anderen Elfenbeinschnitzer*innen ausgebildet. Nähere Informationen über die Ausbildungsinhalte des/der Elfenbeinschnitzer*in erhalten Sie hier.