Holzbildhauer*in

Duales Studium: Produktgestaltung B.A. + Ausbildungsberuf Holzbildhauer*in

An der Brüder Grimm Berufsakademie Hanau können Sie die Ausbildung zum/r staatlich anerkannten Holzbildhauer*in mit dem Studiengang Produktgestaltung B.A. kombinieren.

In nur 3,5 Jahren schließen Sie Studium und Ausbildung ab. Danach verfügen Sie über zwei vollwertige Abschlüsse. Den international anerkannten Bachelor of Arts sowie Ihren Ausbildungsabschluss als Holzbildhauer*in.

Erfahren Sie hier mehr zur Ausbildung, zum Ausbildungspartner und dem angeschlossenem Studium.

Beratung & Kontakt

Fon +49 (0) 6181/6764640
studierendensekretariat@bg-ba.de

Brüder Grimm Berufsakademie Hanau
Studierendensekretariat

Akademiestraße 52

Ausbildung zum/r Holzbildhauer*in

Kreativität und dreidimensionales Vorstellungsvermögen sind neben handwerklichem Geschick die wichtigsten Voraussetzungen, um diesen Beruf erfolgreich auszuüben. Schließlich muss der/die Holzbildhauer*in aus einem unbearbeiteten Holzstück einen neuen Gegenstand formen, der zu Beginn der Arbeit noch nicht zu erahnen ist. Diese neue Form lässt der/die Holzbildhauer*in entstehen, in dem er/sie das Werkstück mit der Kettensäge, groben Stechbeiteln und Knüpfel, Schnitzeisen und Messern, aber auch mit Raspeln und Schleifpapier bearbeitet. So entstehen aus dem Holz vollplastische, dreidimensionale Skulpturen aller Art, Reliefs, Schrifttafeln und ornamentale Zierwerke, zum Beispiel für Möbel. Bei der Umsetzung der selbst gestalteten und entwickelten Objekte ist besonderes Feingefühl gefragt, damit aus den Rohlingen die entworfenen Unikate werden. Die Wahl des richtigen Holzes, die Erstellung von Entwurfszeichnungen und Modellen sowie die Handhabung der Werkzeuge und die Beherrschung der Maschinen gehören zu den Aufgaben des/r Holzbildhauers*in.

Einsatzbereiche für Holzbildhauer*innen finden sich in Betrieben, die auf das Holzbildhauerhandwerk spezialisiert sind, in der selbstständigen Tätigkeit aber auch in der Möbelherstellung. Zudem haben im Holzbildhauerhandwerk die digitalen Techniken bereits Einzug gehalten. Vormodelle werden bereits mittels 3D-Scan-Verfahren, CNC-Fräsung und 3D-Druck erstellt oder im virtuellen Raum betrachtet. Häufige Tätigkeiten in und nach der Ausbildung zum/zur Holzbildhauer*in sind zudem die Restaurierung von wertvollen Skulpturen, Reliefs und Schnitzarbeiten für die Denkmalpflege an Gebäuden oder historischen Objekten z. B. in Museen. Holzbildhauer-Arbeiten finden sich auch im öffentlichen Raum wie z.B. Parks und Spielplätzen.

Jetzt bewerben!

Sichern Sie sich Ihren Studienplatz für 2023.

Ihr Ausbildungsbetrieb - Das Berufliche Schulzentrum Odenwaldkreis (BSO)

Am Beruflichen Schulzentrum Odenwaldkreis gibt es zehn unterschiedliche Schulformen und 38 Ausbildungsberufe, in denen die rund 2.000 Schüler*innen bzw. Studierende unterrichtet werden.

Der Lehrauftrag wird von 135 Lehrkräfte mit dem Lehramt an Beruflichen Schulen und an Gymnasien sowie Lehrkräften im Fachpraxisbereich ausgeführt.
Neben allgemeinen Schulabschlüssen (Hauptschulabschluss bis Abitur) besteht hier ein großes Angebot hinsichtlich der Berufsvorbereitung. Von der Erstausbildung bis hin zur beruflichen Weiterbildung gibt es allerlei Möglichkeiten am Beruflichen Schulzentrum Odenwaldkreis. Im Mittelpunkt steht dabei ein leistungsorientiertes Lernangebot sowie eine individuelle Unterstützung und Begleitung der Schüler*innen und Studierenden.

Um Schüler*innen und Studierenden verschiedene berufliche Perspektiven zu eröffnen und eine optimale Berufsvorbereitung zu gewährleisten, arbeitet das BSO mit zahlreichen regionalen Partnern zusammen. Dazu gehören die Ausbildungsbetriebe der Region, die Industrievereinigung Odenwald (IVO), die Handwerkskammer und Industrie- und Handwerkskammer, der Unternehmerverband und die umliegenden Hochschulen und Universitäten.
Zudem werden die Absolventinnen und Absolventen mit besonderen Angeboten, u. a. Austausch, Sprachen und Auslandspraktika, auf das Leben und Arbeiten in Europa und einer globalisierten Welt vorbereitet. Daher zählt das BSO zu einer von 27 anerkannten Europaschulen des Landes Hessen.
Es gehört zur schulischen Philosophie, „die reale Welt“ als Maßstab zu nehmen, sich daran zu messen und zertifizieren zu lassen. Jährliche Akkreditierungs- und Zertifizierungsprozesse belegen das: Das BSO ist nach Norm ISO EN DIN 29990 und im Bereich Sozialwesen nach AZAV zertifiziert.

An der Berufsfachschule für das Holz und Elfenbein verarbeitende Handwerk werden unter anderem die Ausbildung zum/zur Holzbildhauer*in angeboten. Nähere Informationen über die Ausbildungsinhalte des/der Holzbildhauer*in erhalten Sie hier.