News

Markendesign Konzepte gemeinsam entwickelt

Unternehmen sichern ihren Fortbestand durch Weiterentwicklung und Wachstum. Jährlich kommen zahlreiche innovative Neuentwicklungen auf den Markt, darunter häufig Ergebnisse einer sogenannten Markendehnungsstrategie. Im Modul Markendesign im 5. Semester bei Prof. Ariane Schwarz bestand die Aufgabe darin, für eine FMCG (Fast Moving Consumer Goods) Marke mit hohem Bekanntheitsgrad ein neues Produkt und eine Werbemaßnahme zu konzipieren.

Insgesamt gab es sechs gemischte Teams, jeweils bestehend aus Vertreter*innen der Studiengänge Designmanagement und Produktgestaltung. Mit verteilten Rollen wurden die Konzepte gemeinsam systematisch entwickelt und ausgearbeitet. Im Folgenden sind Auszüge aus den umfangreichen Präsentationen zu sehen, die eine Markenanalyse als Basis miteinschließen.

 

01 Ben Jerrys Theme

Ben&Jerrys Theme Board „Dream Cream“ von Friederike Fröhlich, Johanna Guber, Nina Borlinghaus und Annika Erb. Idee: Nicht nur Eiscreme im Sommer, sondern jetzt auch leckere Creme/Aufstrich zum Naschen an kalten Wintertagen

 

 

02 Ben Jerrys JohannaBen&Jerrys Dream Cream Packaging Konzept von Johanna Guber 

 

03 Ben Jerrys Johanna2Ben&Jerrys Dream Cream Werbung im Kino von Johanna Guber 

 

 

04 Ben Jerrys AnnikaBen&Jerrys Dream Cream Skizzen und Promotion-Aktion im Supermarkt von Annika Erb 

 

 

05 Fishermans VideoFishermans Friend Pfefferminzlikör Video (Screenshot) von Sophia Münstermann, Klara Lohse und Mika Meinck 

 

06 Fishermans KlaraFishermans Fishermans Friend Pfefferminzlikör Packaging Konzept mit NEU-Schild von Klara Lohse 

 

07 Iglo TeamIglo Cremig frische Kräuterremoulade Theme Board von Daniel Pfeifer, Müjgan Akbas und Helen Sauter. Idee: Die Remoulade aus dem Hause Iglo ist das „Tüpfelchen“ auf dem Fisch 

 

08 Iglo MujganIglo Cremig frische Kräuterremoulade Packaging Konzept mit Regal-Wobbler von Müjgan Akbas 

 

09 Iglo HelenIglo Cremig frische Kräuterremoulade Packaging Konzept mit Extra-Aktionsverpackung von Helen Sauter 

 

10 True Fruits TeamTrue Fruits Fruchtaufstrich Moodboard von Peer Arndt, Anna Kamenjarin und Sven König. Idee: Marmelade ganz neu, frech wie immer 

 

11 True Fruits AnnaTrue Fruits Fruchtaufstrich Packaging und Werbung von Anna Kamenjarin 

 

12 True Fruits SvenTrue Fruits Fruchtaufstrich Packaging und Werbung von Sven König 

 

13 Frosch CosimaFrosch Putzmittel -Tabs von Cosima Gröne 

 

14 Frosch MariaFrosch Putzmittel-Tabs Briefing von Maria Magdalena Klare 

 

 

15 Frosch JuschaFrosch Markenanalyse Auszug von Katharina von Kullwitz, Daniel Koffner und Anna Oehlschlägel

News & Aktuelles

04. Juli 2022 | Designmanagement

Matching Day am 28.07.2022

Beim 4. ‚Matching Day’ kommen wieder Unternehmen und Bewerber*innen für das duale Studium zusammen.
Sie bilden Mediengestalter*innen aus und suchen für 2022 eine*n Auszubildende*n? Wir haben hochmotivierte Talente, die einen Ausbildungsplatz (dual) suchen, und möchten sie Ihnen gerne vorstellen. Bei unserem kostenfreien virtuellen Speed-Dating lernen Sie sich gegenseitig kennen.

04. Juli 2022 | Designmanagement

Info-Veranstaltung für Unternehmen: Mediengestaltung und Designmanagement am 25.07.2022

Praxispartner willkommen! Sie suchen junge Talente? Am Dienstag, den 25.07.2022 um 16:00 Uhr findet eine Online Info-Präsentation für Unternehmen zum dualen Studium Designmanagement in Kombination mit der Ausbildung zum/zur Mediengestalter*in statt.

21. Juni 2022 |

Diversity Day: „How to: gerecht gestalten?!“

Unser Projekt zum Diversity Day 2022: Ein Vortrag zum Thema "geschlechterbezogenes Design" und Diversität bei der Gestaltung". Es besuchten uns die beiden Industriedesignerinnen Teresa Laura Novotny und Helena Kiefer.