Exkursion zum Lern- und Forschungszentrum Odenwaldkreis

Studierende des 2. Semesters unternahmen im Modul Grundlagen Produktgestaltung eine Exkursion zum Lern- und Forschungszentrum Odenwaldkreis des Kooperationspartners BSO in Michelstadt.

Thematischer Schwerpunkt war das Scannen dreidimensionaler Objekte, die Veränderung der Form im Datensatz und die Möglichkeiten verschiedener 3D-Drucktechniken und des Lasercuts. Zudem wurden unterschiedliche Visualisierungstechniken im virtuellen Raum ausprobiert.

Thorsten Wohlgemuth, Kevin Sommer und David Börner (selbst Student der BGBA) leiteten die Gruppen an. Für die Studierenden waren die Einsatzmöglichkeiten dieser Technologie jedoch nur ein Aspekt. Ein besonderes Augenmerk lag auf den häufigsten Fehlerquellen, wenn bei den technischen Verfahren etwas schiefgeht. „3D-Druck ist für uns heute scheinbar eine Selbstverständlichkeit. Was aber alles geschehen kann, wenn eine neue Druckdatei eingerichtet wird und was Voraussetzung ist, damit ein Druckprojekt auch nachher greifbar dasteht, das ist vielen Studierenden nicht bewusst", sagt Prof. Krämer. Kevin Sommer pflichtet bei: „Frustrationstoleranz ist eine ganz wichtige Voraussetzung im Umgang mit diesen Technologien“.

Mehr: https://www.lefoo.de

Mit virtueller Realität auf einer Reise durch den menschlichen Körper.

3D-Scan ermöglicht die Digitalisierung amorph gestalteter Formen.

Nicht jedes 3D-Druckverfahren eignet sich für jede Aufgabe.

News & Aktuelles

06. Juni 2023 |

Mappen- und Studienberatung am 28.09.2023

Für Interessierte der dualen Studiengänge Produktgestaltung und Designmanagement  Um an der BGBA studieren zu können, müssen Sie sich bewerben. Dafür müssen Sie u. a. eine Mappe einreichen.

15. Mai 2023 |

Diversität als Problemlösungskonzept am 23.05.2023

Mit einer Diskussionsveranstaltung und anschließenden Workshops werden wir uns dieses Jahr dem Thema „Diversität als Problemlösungskonzept“ nähern.

05. Mai 2023 |

Infoveranstaltung für Unternehmen am 17.05.2023

Praxispartner willkommen! Sie suchen junge Talente? Am Mittwoch, den 17.05.2023 um 16:30 Uhr findet eine Online Info-Präsentation für Unternehmen zum dualen Studium statt.