Professor an der Brüder Grimm Berufsakademie Hanau

Andreas Brettschneider, hauptamtliche Lehrkraft an der BGBA Hanau – University of Cooperative Education, bekam vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst die Professorenbezeichnung verliehen. Mit Schreiben der Staatsministerin Angela Dorn, wurde Andreas Brettschneider die förmliche Urkunde als „Professor der Brüder Grimm Berufsakademie Hanau“ übermittelt.

„Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen“ lautet das Motto von Andreas Brettschneider.

Betriebswirtschaftliche Disziplinen, die vor wenigen Jahren noch klar getrennt wurden, verband er schon immer mit seiner beruflichen und akademischen Entwicklung.

Nach einer kaufmännischen Ausbildung und dem Studium der Betriebswirtschaftslehre, mit Nebenfach Psychologie, an der Universität Hamburg war er viele Jahre in leitenden Funktionen verschiedener, internationaler Unternehmen tätig-begleitet von Auslandsaufenthalten; Stockholm und Zürich gehörten zu den wichtigen Wirkungsstätten.

Der Schwerpunkt der Tätigkeiten lag dabei überwiegend in den Bereichen Innovation und Vermarktung. 2009 gründete Andreas Brettschneider ein Beratungsunternehmen, das sich mit der Erforschung und dem Nachweis unterbewusster Kaufprozessentscheidungen befasste. Mandate namhafter Kunden in den Bereichen Automobilität, Telekommunikation, Finanzwesen bis hin zum Lifestyle Sektor lagen im Fokus der Beratung.

Nach dem Ausscheiden aus der Beratung in 2018 widmete sich Andreas Brettschneider verstärkt der Lehre, wodurch er auch seit 2019 an der BGBA Hanau verschiedene Module unterrichten konnte.

Seit dem März 2022 leitet Herr Brettschneider als hauptamtliche Lehrkraft, neben anderen Hochschulaufgaben, den Studiengang Innovationsmanagement und Marketing. Zudem konnte er schon an der Aktualisierung und Neu- Akkreditierung dieses Studiengangs intensiv mitwirken.

Im Rahmen der Professorierung bestätigt das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst Herrn Professor Brettschneider seine besondere wissenschaftliche Befähigung sowie didaktische Eignung. Insbesondere seine Entwicklungsarbeit auf dem Gebiet unterbewusster Kaufentscheidungsprozesse sowie die langjährige Lehrerfahrung im Hochschulbereich fanden dabei Beachtung.