Studieren zu Hause? Na klar!

Die BGBA hat aufgrund der Corona-Pandemie die Möglichkeit geschaffen, über digitale Medien und das Internet weiter zu lernen, zu studieren und sich sogar auf Prüfungen vorzubereiten.

Um das ausbildungsintegrierte duale Studium fortführen zu können, haben die Lehrenden ihre Vorlesungen, Seminare und Übungen im Online-Modus eingerichtet. Nach den ersten Wochen des Studienbetriebes wurden keine größeren Probleme festgestellt, die den Lehrbetrieb als solches infrage stellen. Dies liegt zum einen an den kleinen Lerngruppen mit einer sehr intensiven, individuellen und engagierten Betreuung, zum anderen aber auch daran, dass die Hälfte der Blockphase und damit die Hälfte des Wissens-Inputs in den meisten Fällen bereits vor der Schließung vermittelt wurden.

Positiv bewertet unsere Akademieleiterin Prof. Nicole Simon die ersten Erfahrungen: „Unsere Dozentinnen und Dozenten arbeiten alle in Branchen, in denen die Online-Kommunikation selbstverständlich ist. Für die Studierenden ist es nun eine gute Übung, im Ernstfall den Wert, aber auch die Herausforderungen dieser Kommunikationswege zu erleben. Andererseits sind wir ja nicht nur Wissensvermittler. Bildung ist für uns immer auch Persönlichkeitsentwicklung, und das kommt im Moment durch den fehlenden persönlichen Austausch leider etwas zu kurz.

 

News & Aktuelles

03. August 2020 | Innovationsmanagement

NEU ab 2021! - "Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement" in Kombination mit dem "Studiengang Innovationsmanagement".

Ab 2021 gibt es den dualen Studiengang Innovationsmanagement nun auch in Kombination mit der Berufsausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement.

29. April 2020 | Produktgestaltung

Sophie Diers - Preisträgerin bei der Hessen Design Competition 2020!

Mit ihrer Bachelorarbeit "Banana Swing" ist Sophie Diers Preisträgerin der diesjährigen Hessen Design Competition. Herzlichen Glückwunsch!

08. April 2020 | BGBA

Studieren zu Hause? Na klar!

Die BGBA hat aufgrund der Corona-Pandemie die Möglichkeit geschaffen, über digitale Medien und das Internet weiter zu lernen, zu studieren und sich sogar auf Prüfungen vorzubereiten.