Duales Studium Produktgestaltung

Bewerbung für ein duales Studium Produktgestaltung an der BGBA

Sie interessieren sich für ein ausbildungsintegriertes duales Studium im Studiengang Produktgestaltung? Dann melden Sie sich bei uns, damit wir Sie in Form einer persönlichen Studienberatung und einem individuellen Bewerbungs-Coaching bestmöglich unterstützen können.

Beachten Sie für Ihre Bewerbung für das Studium und die Ausbildung bitte die jeweils geltenden Bewerbungsfristen der BGBA sowie der Ausbildungsbetriebe. Wir vergeben auch nach Bewerbungsschluss Studienplätze, wenn noch welche frei sind.

Was kostet das Studium Produktgestaltung an der BGBA?
Alles Wissenswerte rund um Studiengebühren und Finanzierungsmöglichkeiten erfahren Sie weiter unten.

Bewerben Sie sich jetzt für die Aufnahmeprüfung am 20. Juni 2023 >

Bewerbung & Kontakt

Fon +49 (0) 6181/6764640
studierendensekretariat@bg-ba.de

Brüder Grimm Berufsakademie Hanau
Studierendensekretariat
Akademiestraße 52

Schritt für Schritt zum ausbildungsintegrierten Studium:

Eignungsprüfung an der BGBA

Wir möchten Sie zu einem persönlichen Gespräch einladen!

Nutzen Sie unser Angebot zur Mappenberatung und überzeugen Sie uns mit Ihren Bewerbungsunterlagen. Der nächste Schritt ist ein persönliches Bewerbungsgespräch, bei dem Ihre Eignung anhand Ihrer Mappe festgestellt wird. Diese sollte zwischen 10 bis 20 eigener gestalterisch-konzeptioneller Arbeiten beinhalten. Wichtig ist uns dabei, dass die Arbeiten Ihre Persönlichkeit und kreative Motivation widerspiegeln. Denn eine gute Mappe ist in unseren Augen eine persönliche Mappe.
Zeigen Sie gerne eine Auswahl der Ihnen bekannten Darstellungstechniken sowie das schrittweise Erkunden eines Themas anhand eines Motivs. Große Objekte können als Foto eingereicht werden und digitale Arbeiten auf einem eigenen mitgebrachten Gerät präsentiert werden. Die Mappe unterliegt keinen Größenvorgaben.

Mappenberatung

Da es sehr viele Möglichkeiten gibt, die eigene Mappe zu gestalten, empfehlen wir allen Interessent*innen, einen Mappenberatungstermin an der BGBA wahrzunehmen. Dieses Angebot ist nicht verpflichtend und soll Ihnen viel mehr als Hilfestellung und Orientierung dienen. Zudem können Sie sich einen ersten Eindruck vom Studienort machen und zukünftige Dozent*innen kennenlernen.

Unsere Mappenberatungstermine finden immer am letzten Donnerstag im Monat statt. In den Monaten Juli und August entfallen sie.

Wenn Sie an einer Studien- oder Mappenberatung teilnehmen möchten, vereinbaren Sie einen Termin. Die Beratungen sind auch online möglich.

Mappenberatung anfragen >

So geht’s weiter:

Haben Sie beide Aufnahmeprüfungen (für das Studium und die Ausbildung) bestanden, stehen Ihre Chancen für einen Platz für das duale Studium Produktgestaltung sehr gut. Wir benachrichtigen Sie in der Regel nach 3–4 Wochen nach der Prüfung per Post, ob Sie einen Studienplatz haben.

Sofern Sie bereits erbrachte Praxis- oder Studienleistungen anerkennen lassen möchten, ist das gemäß der Prüfungsordnung möglich. Die Anerkennung übernimmt die Prüfungskommission.

Bewerbung für den Ausbildungsberuf

Alle wichtigen Informationen rund um die Bewerbung für Ihren gewünschten Ausbildungsberuf können Sie auf der jeweiligen Seite des vollschulischen Ausbildungsbetriebs einsehen.

Studiengebühren

Die Studiengebühren für ein Studium und eine vollschulische Ausbildung an der Staatlichen Zeichenakademie Hanau oder dem Beruflichen Schulzentrum Odenwaldkreis betragen 219,43 € im Monat. In diesen Kosten ist bereits das Semesterticket enthalten, womit Sie die öffentlichen Verkehrsmittel im ganzen RMV-Gebiet nutzen können (außer IC und ICE).

Sie erhalten keine Ausbildungsvergütung von Ihrem vollschulischen Ausbildungsvertrieb. Für die Ausbildung an der Berufsfachschule fallen keine Mehrkosten an.

Wussten Sie schon?

Sie können Ausbildungs-, Miet- und Fahrtkosten von der Steuer absetzen. Sogar wenn Sie nicht nebenbei gearbeitet haben, können Sie die Kosten, die Ihnen während des Studiums entstanden sind, noch in den ersten beiden Berufsjahren absetzen.

Zudem können Sie BAföG zur Finanzierung Ihres Studiums beantragen. Die BGBA Hanau gehört zum Zuständigkeitsbereich des Main-Kinzig-Kreises, Amt für Schulwesen, Bau- und Liegenschaftsverwaltung.

Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Studium steuerlich absetzen? So geht's >
BAföG beantragen >